🚀 Design to Transform - März 2023
Nach einer längeren Winterpause melden wir uns mit dem ersten Newsletter im neuen Jahr zurück. Das Jahr 2023 hat mit so viel Drive begonnen, wie das Jahr 2022 geendet hat - gerne berichten wir darüber.
Unser Team hat Zuwachs erhalten! Seit Februar ist Selina Schwegler nun Vollzeit mit an Bord. Zudem konnten wir Lukas Brosig per 1. März für uns gewinnen. Beide bringen einerseits Praxiserfahrung aus dem klinischen Alltag und andererseits Wissen aus dem Bereich Public Health bzw. Lean Management mit.
Im Februar erschienen in der Schweizerischen Ă„rztezeitung zwei Berichte, in welchen Christophe Vetterli einen wertvollen Beitrag leistete:
- Teil 1 berichtet, wie die Mitarbeitenden und Patient:innen in Spitälern im Rahmen der Entwicklung von neuen Lösungssystemen wie beispielsweise Value Based Healthcare in die Gestaltung involviert werden. Dies, um die heutigen Herausforderungen umfassend und aus der Bedürfnisperspektive anzugehen. Christophe Vetterli bringt dabei seine Erfahrung aus dem Bereich des Design Thinking ein.
- Teil 2 befasst sich mit dem integralen Kapazitätsmanagement und der spannenden Frage: Wie schaffen wir es Kapazitäten proaktiv zu steuern? Und nicht bereits morgens um 10 Uhr den Plan für den Tag über Board zu werfen und ständig per Telefon nach Betten suchen zu müssen. Den Betroffenen, welche die Probleme ausbügeln, ist es sehr oft klar, was geschehen muss. Der Weg dorthin ist das Herausfordernde.
Um das so wichtige Thema des integralen Kapazitätsmanagements weiter zu fördern, bietet Vetterli Roth & Partners im Rahmen der Swiss Patient Flow Academy einen weiteren Kursblock zu diesem Thema an.
Mit dem Schwung der letzten Monate und der Verstärkung des Teams freuen wir uns die Transformation im Gesundheitswesen weiter voran zu treiben!