Publikationen

Design Thinking zur Transformation in Spital-Kernprozessen

2.5.2023
|
Geschrieben von:
Dr. Christophe Vetterli
und

Design Thinking aus dem Gesundheitswesen längst nicht mehr wegzudenken. Nicht nur wir bei Vetterli Roth & Partners nutzen diesen Ansatz seit über 15 Jahren, sondern auch Theda Care, Mayo Clinic, die Charité, das LKH Univ. Klinikum in Graz und viele weitere renommierte Häuser haben Design Thinking als führenden Innovationsansatz in die tägliche Entwicklungsarbeit eingebettet.

Die Stärke von Design Thinking liegt in der Nutzung der unterschiedlichen Expertise im Gesundheitswesen und deren raschen Zusammenführung durch die prototypenbasierte Arbeitsweise. Dadurch entstehen interprofessionelle und interdisziplinäre Lösungen.

Dr. Christophe Vetterli gibt zusammen mit Design Thinking Schwergewicht Prof. Dr. Larry Leifer (Stanford University) anhand von Praxisbeispielen und konkreten Hinweisen Einblicke, was das Potential von Design Thinking bei der Anwendung in Krankenhaus-Kernprozessen ist.

Der Beitrag erschien als einer von 7 innovativen Ansätzen, um die aktuellen Herausforderungen des Gesundheitswesens zu adressieren. Im Herausgeberband „New #Healthcare #Management“  kommen folgende führende Expert:innen vor:

#PositiveLeadership (Christian Thiele, Markus Ebner)

◾ Value-based Healthcare (Florian Liberatore, Florian Rüter)

#DesignThinking (Christophe Vetterli, Larry Leifer)

#Lean & Kaizen (Alfred Angerer)

◾ Digital Health (Alfred Angerer)

#Selbstorganisation (Marion Wolf, Michael Döring-Wermelinger)

#Agilität (mit Beitrag von Gerhard Hammer & Hartmann Jörg Hohensinner)

Das Buch eignet sich für Fachpersonen und Newcomer im Gesundheitswesen. Viel Spass bei der Inspiration.

Weitere Beiträge